Anwendung:
Digitales Marketing bezeichnet die Interaktion mit Interessenten, Prospects und Kunden über digitale Kommunikationswege. Hierzu gehört der Umgang mit Werkzeugen wie SEO, SEA, Social Media Marketing, Onsite-Marketing und CRM Marketing, beispielsweise über Push, Social-Media oder auch Whatsapp. Gerade im B2B-Umfeld stehen Unternehmen häufig noch am Anfang der Umsetzung integrierter Digital Marketing Maßnahmen. Entweder wurden noch gar keine Schritte unternommen, oder die ersten Schritte wurden in einzelnen Kanälen ohne hinreichende Bewertung oder Integration unternommen. Wir helfen dabei, bisherige Maßnahmen zu bewerten, die richtigen Kanäle und Werkzeuge auszuwählen und diese effizient und integriert einzusetzen.
Umsetzung:
- Analyse der bisherigen Aktivitäten im digitalen Marketing: Häufig treffen wir auf erste Aktivitäten in Bezug auf SEA, Social Media Marketing, SEO oder E-Mail Marketing. Es gilt vorab den Wert dieser Aktivitäten festzustellen und zu prüfen, inwiefern die bisherigen Maßnahmen bereits sinnvoll einer ganzheitlichen integrierten Strategie folgen und auf deren Zielsetzung einzahlen.
- Analyse der Marketingziele des Unternehmens und Identifkation eines effektiven Zielgruppen-, Instrumenten- und Kanalkatalogs zur Erreichung dieser Ziele. Abhängig davon, ob der Fokus auf Upper-Funnel Zielen wie Markenwahrnehmung oder Lower-Funnel Zielen wie Leads und Conversion liegt, werden im zweiten Schritt die richtigen Zielgruppen und Instrumente & Kanäle für deren Erreichung ermittelt. Zum Abschluss folgt ggf. ein Mapping mit den bisherigen Maßnahmen, die erhalten bleiben sollen.
- Entwicklung von Inhalten, Kampagnen und Kampagnenzielen und Messpunkten zur Zielerreichung innerhalb der ausgewählten Instrumente und Kanäle. Nach der Auswahl der Instrumente und Kanäle werden entsprechend der Zielgruppen die richtigen Inhalte für die jeweiligen Kanäle gestaltet. Hierbei ist besonders zu berücksichtigen, dass Kernbotschaften konsistent sind, aber die Art der Überbringung dem entsprechenden Medium angepasst wird. Jeder digitale Kanal hat besondere Herausforderungen an die Kommunikation, die berücksichtigt werden müssen.
- Implementierungsleitfaden: Als Ergebnis entsteht ein Leitfaden, in dem eine umfassende Digital Marketing Strategie entwickelt ist und darauf aufbauend eine situationsgerechte Implementierungsstrategie und -taktik dargestellt ist. Neben dem Ergebnis eines Implementierungsleitfadens ist auch eine aktive operative Begleitung der Implementierung denkbar.
Datenquellen: Interne und externe Daten, z.B. Daten aus dem Google Ads Konto, dem Facebook Business Manager, Web-Analytics, CRM-Tools, Sekundär- und Wettbewerbsinformationen, Befragung interner und externer Stakeholder