Wir sind Experten für datengetriebene Digital Marketing Insights

Prof. Dr. Michael Fretschner

Prof. Dr. Michael Fretschner

Managing Partner

Michael ist Experte für Data Science und Analytics, die Anwendung verhaltenswissenschaftlicher Theorien im Digital Marketing sowie Branding- und Video-Kampagnen. Seine besondere Spezialität sind Werbewirkungsstudien und Kampagnenevaluationen. Er beherrscht die etablierten und gängigen Tools zur Beantwortung datengetriebener Marketingherausforderungen und kann Hypes von relevanten Trends unterscheiden. Michael bekleidet die Professur für Marketing & E-Commerce an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft in Hamburg/Elmshorn, der größten privaten Fachhochschule Norddeutschlands mit Präsenzlehre. Hier vertritt er die Fächer E-Commerce, Digital Marketing & Online-Marktforschung in Forschung, Lehre und Praxis. Vor seinem Ruf auf die Professur leitete er bei Unruly Media als Vice President Northern Europe das Insight & Solutions-Department in Deutschland, Skandinavien und den Niederlanden und hat für Key Accounts und Agenturen wie P&G, Otto, BOSCH, Unilever, MediaCom, OMD oder Jung von Matt Projekte im Bereich der datengetriebenen Zielgruppenmodellierung, -segmentierung und Werbemitteltestung verantwortet. Michael hat in München und Sydney studiert und anschließend an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München promoviert.

Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke

Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke

Partner

Jan-Paul ist Experte für datengetriebenes Digital Marketing. Seine besonderen Fähigkeiten liegen in der kundenzentrierten Projektentwicklung und -umsetzung im Bereich digitaler Kommunikation, Kundenbindung sowie Geschäftsmodell- und Produktinnovationen. Gegenwärtig leitet er an der Fachhochschule Wedel gemeinsam mit Prof. Dr. Florian Schatz die Bachelor- und Master-Studiengänge in E-Commerce mit über 200 Studierenden. An der Hochschule vertritt er die Fächer Advanced Digital Marketing, Web-Analytics, Category Management und Geschäftsmodelle des E-Commerce in Forschung, Lehre und Praxis. Er hat vor der Berufung auf die Professur erfolgreich mit zwei Co-Gründern ein Marketing-Technologie Unternehmen am Markt etabliert, welches auf Basis von Nutzerverhalten in Echtzeit eine persönliche Nutzererfahrung von digitalen Angeboten schafft und hierbei Kunden wie Baur, C&A, Deichmann & Hagebau, Mytoys, Otto und Zalando bedient und zahlreiche Branchenpreise wie den Rising Star Award des Bundesverband für E-Commerce gewinnen konnte. Die unternehmerische Erfahrung prägt seine Tätigkeit in unseren Kundenprojekten: Nachhaltiger wirtschaftlicher Erfolg der Kunden ist stets Kern seines Anspruchs und seiner Arbeit. Jan-Paul hat an den Universitäten Passau und Buenos Aires studiert und an der Technischen Universität Hamburg (TUHH) promoviert.

Prof. Dr. Florian Schatz

Prof. Dr. Florian Schatz

Partner

Florian ist Experte für D2C E-Commerce und digitale Geschäftsmodelle. Seine besonderen Fähigkeiten liegen in der Strategieentwicklung für digitale Geschäftsmodelle von der Entwicklung bis hin zur Planung der KPI-getriebenen Umsetzung mit dem Fokus auf den Kunden. Gegenwärtig leitet er an der Fachhochschule Wedel gemeinsam mit Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke die Bachelor- und Master-Studiengänge in E-Commerce mit über 200 Studierenden. An der Fachhochschule Wedel vertritt er die Fächer Grundlagen des E-Commerce, Online-Plattform (Aufbau, Betrieb & Optimierung), E-Commerce Plattform Architektur sowie Intra- und Entrepreneurship in Forschung, Lehre und Praxis. Er hat vor der Berufung auf die Professur erfolgreich mit einem Co-Gründer den Online-Pureplayer getDigital.de aufgebaut, welcher in Deutschland als Marke für Geeks und Nerds vertikalisiert Produktideen mit der Zielgruppe entwickelt, in Asien produziert, importiert und vertreibt. Das Unternehmen wurde dabei profitabel seit 2002 gebootstraped und hat Kunden europaweit in fünf Sprachen. Als Informatiker mit 20 Jahren strategischer und operativer Erfahrung im E-Commerce legt er bei Projekten den Fokus auf den Kunden und hat dabei auch die technische als auch operative Realisierbarkeit im Blick.
Florian hat seinen Bachelor of Internet Science & Technology an der Fachhochschule Kiel absolviert und an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel sein Masterstudium Informatik und seine Promotion abgeschlossen.

Prof. Dr. Christoph Stockstrom

Prof. Dr. Christoph Stockstrom

Partner

Christoph ist Experte für datengetriebene Entscheidungen an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Mit umfangreichem Wissen in quantitativen (z.B. Conjoint, Experimente) und qualitativen Methoden (z.B. Fokusgruppeninterviews, Delphi-Studien) hilft er Unternehmen innovations- und marketingrelevante Insights zu gewinnen und diese für die Entwicklung neuer Angebote, die Gestaltung von Customer Journeys oder die Optimierung von Marketingmaßnahmen zu nutzen. Christoph bekleidet die Professur für Marketing & Innovation an der NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft in Hamburg/Elmshorn, wo er die Fächer Innovationsmarketing, Strategie, Marktforschung und Datenanalyse vertritt. Seine Forschung ist in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht worden und wurden u.a. an der Harvard Business School, der Stern Business School und der Copenhagen Business School präsentiert. Christoph bringt über 15 Jahre Erfahrung als selbständiger Berater und freier Mitarbeiter für das Brand Science Institute (BSI) mit und hat in dieser Zeit für eine Vielzahl von Unternehmen aus Medizintechnik, Medien, Finance, Software und FMCG Beratungs- und Marktforschungsprojekte durchgeführt. Christoph hat an der Universität Hamburg studiert und an der Technischen Universität Hamburg promoviert, wo seine Dissertation als erste nicht-ingenieurswissenschaftliche Doktorarbeit mit dem Karl-Ditze-Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen prämiert wurde.