Anwendung:
Die Auswahl des richtigen Sortiments und Begrenzung der angebotenen Varianten ist auch in digitalen Vertriebskontexten sehr wichtig. Zwar bietet der E-Commerce prinzipiell unendliche Regale, aber umso entscheidender ist es, potentiellen Kunden nur die richtigen, für sie relevanten Produkt- und Dienstleistungsvarianten anzubieten. TURF (Total Unduplicated Reach and Frequency) gilt dabei als das Standardverfahren zur Bestimmung optimaler Produktkombinationen und hilft Anbietern, ihren Kunden die richtige Auswahlmöglichkeit aus komplexen und umfangreichen Auswahlkombinationen zu ermöglichen.
Umsetzung:
- Analyse der Sortiments- und Angebotsstruktur: Zunächst wird ein Überblick über das aktuelle Leistungsspektrum und die Leistungsvielfalt des Anbieters gewonnen. Zudem wird die bisher nachgefragte Vielfalt auf Kundenseite auf Basis bestehender Abverkaufs- und ggf. CRM-Daten analysiert.
- Analyse der digitalen Angebotsdarstellung: Im zweiten Schritt wird der aktuelle Modus der Leistungsdarbietung analysiert. Welche Filter werden genutzt? Wie werden Artikel, Services und weitere Angebote beschrieben und voneinander abgegrenzt? Wie werden Such- und Empfehlungssysteme zu Schaffung relevanter Angebote eingesetzt?
- Empirische TURF-Analyse: Falls eine Analyse bestehender Warenkorbdaten nicht hinreichend Aufschluss über ideale Angebotszusammensetzungen gibt, wird eine umfrage-basierte TURF-Analyse durchgeführt. Dies kann zum Beispiel bei einer Angebotserweiterung und Neustrukturierung von Angeboten mit veränderten Produkt- oder Dienstleistungseigenschaften notwendig sein.
- Aufbereitung der Ergebnisse & Ergebnisbericht: Welche Form der Angebotsdarstellung ist empfehlenswert? Welche Aggregationen von Produkten und Dienstleistungen in der Angebotsdarstellung sind sinnvoll? Wie sollten Filter, Suchfunktionen und Empfehlungssysteme idealerweise unterstützend eingesetzt werden?
Datenquellen: Interne und externe Daten, z.B. Daten aus CRM, Web-Analytics, weitere Abverkaufsdaten, Umfragen