Inhalt des Vortrags:
Digitale Geschäftsmodelle sind dem klassischen Onlineshop schon lange entwachsen und entwickeln sich dynamisch weiter. Durch den Markterfolg großer Kommunikations- und Handelsplattformen wie Instagram, TikTok und Amazon sehen sich etablierte Marken, Hersteller und Händler in einem extremen Spannungsfeld zwischen Abhängigkeit, Reichweite und dem Aufbau eigener Kompetenzen & Infrastruktur. Der Vortrag skizziert anhand lebendiger und zielgruppengerechter Beispiele erfolgreiche Pfade für die Entwicklung leistungsfähiger digitaler Geschäftsmodelle. Die Teilnehmer sollen erkennen, dass Plattformabhängigkeit keinesfalls ein Naturgesetz des digitalen Marketings im 21. Jahrhundert ist. Es wird aufgezeigt, dass in dem beschriebenen Spannungsfeld eine große Chance liegt, durch hervorragendes Verständnis von Kundenbedürfnissen belastbare Wettbewerbsvorteile und -barrieren gegenüber dem direkten Wettbewerb und der augenscheinlich allmächtigen Konkurrenz großer Plattformen aufzubauen.
Zielgruppe des Vortrags:
Geschäftsführungen, Entscheidungsträger im Marketing, Marketers in Unternehmen
Referent:
Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke