Diese Frage stellten sich Prof. Dr. Michael Fretschner und Dr. Klaus Iffländer, Head of Analytics bei YAS.life, einem Berliner B2B-Health-Startup. In Ihrer Studie “Social Connectedness and Product Exposure in the Innovation Decision Process” untersuchten sie, welchen Einfluss die Eingebundenheit in einem sozialen Netzwerk auf die Kaufwahrscheinlichkeit von neuen innovativen Produkten hat und wie Marketer diese Erkenntnisse für Ihre Marketing-Entscheidungen nutzbar machen können. So sollten Marketer 1) die Sichtbarkeit einer Innovation im Netzwerk z.B. durch ein auffälliges Design oder ein herausstechendes Feature erhöhen, 2) sicherstellen, dass der Mehrwert/USP der Innovation gegenüber bestehenden Lösungen einfach und klar verständlich ist, um Netzwerkeffekte ausnutzen zu können und 3) insbesondere Netzwerk-zentrale Meinungsführer ansprechen, die als Innovationsmultiplikator organische Reichweite für die Produktpromotion generieren können.
Hier gelangen Sie zur Studie (Seite 6-24, auf Englisch):
Iffländer, K. & Fretschner, M. (2019). https://www.nordakademie.de/sites/default/files/2019-12/NORDBLICK_2019-10-Onlineausgabe.pdf