Laut Prof. Dr. Gerrit Heinemann vom eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein sind die Deutschen wahrscheinlich Retouren-Weltmeister. Je nach Warengruppe und Erhebungsmethode wird jedes achte bis jedes fünfte im Internet bestellte Paket wieder zurückgeschickt. Im vergangenen Jahr wurden rund 280 Millionen Pakete und 487 Millionen Artikel retourniert. Die Forschungsgruppe Retourenmanagement der Universität Bamberg hat ermittelt, dass so Gesamtkosten in Höhe von mehr als 5,46 Milliarden Euro verursacht wurden. Retouren belasten die Margen der eCommerce-Händler, da nicht alle Retourenkosten auf die Kunden abzuwälzen sind. So verursacht eine Retourensendung im Schnitt fast zwanzig Euro Kosten, davon die Hälfte durch den Transport. Zwar werden die meisten retournierten Artikel direkt wieder als A-Ware verkauft und nur knapp 4 % der zurückgeschickten Artikel landen im Müll. Der Aufwand ist enorm und auch die Diskussion über die Belastung für die Umwelt wird zunehmend eine zusätzliche Herausforderung für die Online-Händler sowie die Logistikbranche.
Umso wichtiger, dass sich die Branche dem Thema annimmt und Strategien entwickelt, um Retouren nachhaltig zu senken. Ein erster Schritt in diese Richtung ist das Retourenkompendium des Bundesverband E-Commerce (BEVH), in dem im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte ein umfassender Überblick über die Herausforderung Retouren und Ansätze zum Umgang gegeben werden.
smart impact GmbH Partner Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke hat im Rahmen des Retourenkompendiums eine Forschungsarbeit von Eva Aumüller begleitet und betreut, die der Frage der Händlerperspektive zum Thema Retouren nachging: Welche strategische Bedeutung haben Retouren & Retourenvermeidung? Welche Konzepte zur Retourenvermeidung werden bereits eingesetzt? Welche innovativen Konzepte sind aus Händler- und Kundenperspektive vielversprechend um Retouren effizient zu senken?
Hier geht es zum Retourenkompendium des BEVH:
Der Beitrag zur Händlerperspetive findet sich in Abschnitt 5.3. und zusätzlich als Executive Summary in Form eines Foliesatzes hier:
Foliensatz zur Herausforderung Retouren aus Händlerperspektive