Inhalt des Vortrags:
Kaum ein Begriff wurde in den vergangenen Jahren so oft und missverständlich als Heilsbringer des Marketings ins Feld geführt wie die Künstliche Intelligenz. In meinem Impulsvortrag hole ich die Zuhörer zunächst ab, indem ich die wichtigsten Begriffe wie Big Data, Machine Learning und künstliche Intelligenz kurz einführe und verständlich für Laien unterscheide. Anschließend folge ich typischen Customer Journeys von Aufmerksamkeit bis Kundenbindung in unterschiedlichen Branchen. In diesen Customer Journeys zeige ich beispielhaft vielversprechende und spannende Anwendungen, die erfolgreich auf Verfahren der künstlichen Intelligenz fußen und bereits heute Mehrwert stiften. Schließlich ist das Ziel des Vortrags, dass die Zuhörer mit einem besseren Verständnis des konkreten Mehrwerts künstlicher Intelligenz und ihrer Anwendung im Marketing den Vortrag verlassen und bestenfalls einige der Anwendungsfälle auf die eigenen Herausforderungen übertragen können.
Zielgruppe des Vortrags:
Entscheidungsträger im Marketing, Marketers in Unternehmen, Mitarbeiten in Customer Success, Projektmanagement und Kreation in Marketing Agenturen
Referent:
Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke / Prof. Dr. Michael Fretschner