Anwendung:
Digitale Kommunikation und Online-Vertrieb sind heute für Unternehmen in allen Branchen und Wertschöpfungsstufen essentiell. Während Händler in Konsumgütermärkten bereits auf zwanzig Jahre Erfahrung im E-Commerce zurückblicken, stehen Hersteller, B2B-Händler und viele Service-Branchen noch am Anfang der Digitalisierung ihrer kundenorientierten Wertschöpfung. Wir unterstützen Unternehmen vom ersten Tag an, die richtigen Schritte zu nehmen. Dabei deckt unsere Expertise den gesamten Wertschöpfungsprozess ab dem Schaffen von Aufmerksamkeit bis hin zu Fullfilment und Kundenbindungsmanagement ab.
Umsetzung:
- Analyse der kundenorientierten Wertschöpfungsprozesse: E-Commerce Strategien sind nur dann erfolgreich implementierbar, wenn bestehende Wertschöpfungsprozesse und ihre Stakeholder verstanden und deren Bedürfnisse berücksichtigt werden. Im ersten Schritt steht daher eine quantitative und qualitative Analyse bestehender Wertschöpfungsprozesse je nach Scope des Projekts von Kommunikationsmaßnahmen bis Kundenbindung. Hier kommen beispielsweise Tiefeninterviews, Umfragen und Prozessanalysen zum Einsatz.
- Identifikation geeigneter strategischer Ansätze im E-Commerce: Selbst wenn die interne Wahrnehmung zu Projektbeginn oft anders ist, kaum ein Unternehmen ist in seinen Wertschöpfungsprozessen so einzigartig, dass es nicht auf Best Practices in der Umsetzung eigener E-Commerce Strategien zurückgreifen könnte. Viel wichtiger ist es, entsprechend der Unternehmenseigenschaften und -situation die richtigen Best Practices zu identifizieren, die ebenfalls auf das Unternehmen und seine Stakeholder übertragbar sind.
- Mapping von strategischen Ansätzen und bestehender Wertschöpfung: In enger Abstimmung mit den internen Stakeholdern werden die identifizierten Best Practices auf strategischer und taktischer Ebene mit den bestehenden Wertschöpfungsprozessen verknüpft. Dabei wird besonderer Fokus darauf gelegt, dass organisatorische Aufwände der Umgestaltung von Prozessen effizient über eine Implementierungsphase verteilt und möglichst gering ausgeprägt sind.
- Implementierungsleitfaden: Als Ergebnis entsteht ein Leitfaden, in dem eine umfassende E-Commerce Strategie entwickelt ist und darauf aufbauend eine situationsgerechte Implementierungsstrategie und -taktik dargestellt ist. Neben dem Ergebnis eines Implementierungsleitfadens ist auch eine aktive operative Begleitung der Implementierung denkbar.
Datenquellen: Interne und externe Daten, z.B. Daten aus Web-Analytics, Sekundär- und Wettbewerbsinformationen, Befragung interner und externer Stakeholder