Anwendung: Der A-B-Test gehört zu den etablierten Testverfahren der Werbewirkungsforschung, bei dem mehrere strukturgleiche Gruppen (Monaden) unterschiedliche Marken-Stimuli bewerten. Dadurch können Kommunikationsideen, Markenlogos und -namen oder auch Werbemittel aller Art wie Display Banner, Videos oder Text einfach und verlässlich miteinander verglichen werden. Selbstverständlich kann der A-B Test zum Vergleich von zwei Werbemitteln auch beliebig zu einem A-B-C-…-n-Test erweitert werden.
Umsetzung:
- Bereitstellung der Stimuli: Welche Werbemittel sollen gegeneinander getestet werden?
- Zielgruppendefinition: Für welche Zielgruppe wurden die Werbemittel entworfen? Welche Zielgruppe soll folglich den Test durchlaufen?
- Test- und Fragebogenkonstruktion: Welche Reaktionen auf die Werbemittel sind relevant und sollen miteinander verglichen werden? Welche KPIs sollen abgefragt und erfasst werden?
- Datenerhebung und -bereinigung: Wie viele Gruppen in welcher Größe sollen an dem Test teilnehmen?
- Datenauswertung: Welche multivariate Analysemethode ist geeignet, um die unterschiedlichen Reaktionen der verschiedenen Gruppen miteinander zu vergleichen? Wo gibt es praktisch relevante und signifikante Unterschiede in der Bewertung der Werbemittel?
- Ergebnisbericht: Welche Handlungsempfehlungen können aus den Datenanalysen abgeleitet werden und welches Werbemittel hat welche Stärken und Schwächen in der definierten Zielgruppe?
Datenquellen: Zielgruppen-Befragung (externe, zu erhebende Daten)