Highlights:
- Entwicklung eines MVPs
- Digitalisierung des Geschäftsmodells
- Gewinnung erster Pilotkunden
Kurzbeschreibung: Die Auftraggeberin ist eine weltführende NGO mit dem Schwerpunkt internationaler Entwicklungshilfe. Ein neues Team der Auftraggeberin war ins Leben gerufen worden, um individuellen Hilfsempfänger in Zielländern die Möglichkeit zur Selbstständigkeit im Rahmen innovativer digitaler Geschäftsmodelle mit Fokus auf nachhaltigen Tourismus zu ermöglichen. Unsere Aufgabe war es, gemeinsam mit dem neuen Team Prozesse zur Identifikation und Bewertung der Geschäftsmodelle, zur Auswahl geeigneter Hilfsempfänger und passenden Trainingsmöglichkeiten für die Bedürftigen zu entwickeln.
Herausforderung: Die Mittelverwendung in der Entwicklungshilfe hat sich im letzten Jahrzehnt stark gewandelt. Zum einen gibt es einen schon längeren Trend zur Ermächtigung von geeigneten Hilfsempfänger zu nachhaltig selbstständiger Arbeit. Zudem haben sich eine Vielzahl neuer Möglichkeiten zur selbstständigen Arbeit ergeben. Ein sehr vielversprechendes Wachstumsfeld ist der Tourismus. Allerdings sind gerade im Tourismus sehr gute Kenntnisse digitaler Werkzeuge zur Anbahnung, Abwicklung und Pflege von Kundenbeziehungen (ggf. über Kontinente hinweg) wichtig um selbstständig erfolgreich zu sein. Die zentrale Herausforderung der NGO war es, hierfür ein nachhaltig erfolgreiches Konzept zur Unterstützung und Qualifizierung anbieten zu können.
Herangehensweise: Zunächst wurde die Bedarfssituation der Auftraggeberin und der Hilfsempfänger mit Hilfe von Sekundärdaten und Primärdaten ergründet. Hierzu wurden Personas auf Basis bestehender empirischer Befunde und Interviews mit der Auftraggeberin erarbeitet um die lokalen Herausforderungen und bestehenden Qualifikationen bestmöglich für folgende Prozesse zu berücksichtigen. Im Anschluss wurden auf Basis bestehender wissenschaftlicher Erkenntnisse der Gründungsforschung Qualifikationsprofile und ein Screeningprozess für diese Profile erarbeitet um geeignete Hilfsempfänger zu identifizieren. Im Anschluss entwickelten wir gemeinsam mit der Auftraggeberin auf Basis des Lean-Startup Ansatzes ein Trainingskonzept, was die Anspruchsgruppe in der Entwicklung bedarfsorientierter Geschäftsmodelle und den wichtigsten praktischen Kompetenzen in der Umsetzung digitaler Minimum-Viable-Products (MVP) ausbildet. Dieses Konzept wurde dann von der Auftraggeberin in einem eigenen MVP-Format in eine Zielregion getragen und dort evaluiert.
Ergebnisse: Auf Basis des erarbeiteten Trainingskonzepts konnte die Auftraggeberin in der Zielregion im Rahmen des internen MVP eine geeignete Gruppe qualifizierter Personen identifizieren und im Anschluss finanziell und kognitiv für eine Gründung ermächtigen. Das entstandene Team schaffte es innerhalb eines halben Jahres erfolgreich eine digitale Reiseagentur aufzubauen und dabei eigenständig und effizient das Leistungsangebot durch die Verwendung von Content-Management-Systemen, Google Adwords und Social-Media Marketing zu kommunizieren. So wurden in kurzer Zeit erste Kunden aus unterschiedlichen Kontinenten für das eigene Angebot gewonnen.
- Branche: Nichtregierungsorganisation, Entwicklungshilfe
- Thema: Digitales Enablement, Prozessentwicklung für digitale Geschäftsmodelle
- Tools: Interviews, Lean-Startup-Method
- Methode: Geschäftsmodellentwicklung, Persona-Entwicklung
- Datengrundlage: Primärdaten aus Interviews und Sekundärliteratur
- Ansprechpartner: Prof. Dr. Jan-Paul Lüdtke
- Projektlaufzeit: 2 Wochen