Der Großteil digitaler Videowerbung wird heutzutage ohne Ton (“Sound-Off”) konsumiert. Branchenstudien gehen davon aus, dass über alle digitalen Werbekanäle hinweg zwischen 82% und 84% der Werbevideos ohne Ton ausgespielt werden. Eine panel-basierte Unterssuchung vom Werbenetzwerk Teads (2018) zeigt, dass auf Youtube in den USA 35% der Werbevideos ohne Ton konsumiert werden, auf Facebook sogar 77%! Craton et al. (2017) fassen den bestehenden Forschungsstand zur Wirkung von Musik zur Verstärkung episodischer Erinnerungen und damit verbundener emotionaler Aufladung des gegenwärtigen Kontexts zusammen. Sie dokumentieren, dass Musik eine wesentliche Rolle bei der Verknüpfung vergangener emotionaler Zustände mit neuen Marketing-Stimuli spielt. Campbell und Pearson (2018) empfehlen bei hohem Anteil tonloser Kontakte den Einsatz einfacher, konkreter visueller Inhalte, die leicht verarbeitet und verstanden werden können. Sie geben Marketern konkrete Handlungsempfehlungen an die Hand und zeigen beispielhafte Umsetzungen speziell auf tonlose Umfelder abgestimmter Videokampagnen.
Hier geht es zu den Studien (teilweise auf Englisch, evtl. zugangsbeschränkt):
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- Campbell, C., Pearson, E. (2019). http://www.journalofadvertisingresearch.com/content/59/1/85.short
- Craton et al. (2017). https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/mar.20971
- Teads (2018). https://info.teads.com/sound-on-sound-off